Pflanzenbeisserchen – Zähne putzen vegan

Nach den ganzen veganen Süßigkeiten wird es mal Zeit für ein gesundes Thema, oder ?  Und da sich ein veganer Lebensstil ja nicht nur aufs Naschen beschränkt, zeige ich euch heute mal meine aktuellen Zahncremes und zukünftig noch weitere Empfehlungen.

Für mich ist es wichtig, dass die Zahncreme für meine empfindlichen Zähne geeignet ist, gut schmeckt und nicht übermäßig stark schäumt. Fluorid ist für mich nebensächlich, da ich meist zwischen mehreren Marken switche und meist eine fluoridfreie dabei ist. Ich bin auch nicht so kompetent in dem Thema, dass ich es generell ablehne oder befürworte.

  1. Die Aussergewöhnliche – Lavendelzahnpasta von Happy Brush: Als Lavendelfan konnte ich beim Kauf meiner HappyBrush Zahnbürste nicht widerstehen und habe die Zahnpasta mit in den Warenkorb gepackt. Ich mag den zarten Geschmack sehr, allerdings nicht jeden Tag. Sie hat eine sehr hübsche rosa Farbe,  einen angenehmen Schaum, aber wenn man mit der Menge nicht aufpasst,  gibt es einen etwas scharfen Geschmack im Mund. Der Preist ist nicht unbedingt günstig, also vielleicht nur etwas für Fans außergewöhnlicher Geschmäcker.  UPDATE Happy Brush bietet diese Variante leider nicht mehr an, vielleicht war sie doch zu speziell.  Ich werde demnächst aber eine andere der Marke testen und berichten
  2. Der günstige Allrounder – Prokudent Kräüter von Rossmann:  Das ist so ziemlich der Klassiker, minzig im Geschmack und schlicht weiß auf der Zahnbürste.  Wenn man es nicht übertreibt, ist das Mundgefühl nicht zu scharf, wie bei anderen Minzzahnremes. Von allen dreien schäumt diese am meisten. Und mit natürlich unschlagbar günstig. Inhaltsstoffe laut Hersteller: Aqua, Hydrated Silica, Sorbitol, Propylene Glycol, Glycerin, Urea, Sodium C14 – C16 Olefin Sulfonate, Cellulose Gum, Aroma, Trisodium Phosphate, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Limonene, Chamomilla Recutita Flower Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Zinc Chloride, CI 77891. Enthält Natriumfluorid (1.450 ppm F)
  3. Die Öko-Hömeopathiefreundliche von Alnatura:  Alviana Zahngel Sensitiv Bis vor einigen Jahren war mir gar nicht klar, dass es bei Einnahme von  homöopathischen Mitteln nicht ratsam ist, minze- oder mentholhaltige Zahncremes zu verwenden.  Erfreulicherweise gibt es mittlerweile einige, die geeignet sind und diese fluoridfreie gefällt mir besonders.  Ich liebe dieses transparente Sturmblau auf meiner Zahnbürste und den Geschmack, welcher allerdings schwer zu beschreiben ist: etwas salzig und etwas nach Nelken, irgendwie kräuterig-würzig. Sie hat einen angenehm dezenten Schaum. Definitiv auf der Nachkaufliste.  DievInhaltsstoffe laut Herstellerwebsite sind:Sorbitol, demineralisiertes Wasser, Siliciummineralien, Xylit, Meersalz, Betain, Calendulablütenextrakt*, Hamamelisextrakt*, Echinaceaextrakt*, Gardenienextrakt, Maltodextrin, Xanthan, Kokostenside, pflanzliches Glycerin, Carvonöl, Mischung ätherischer Öle*** Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
    ** aus natürlichen ätherischen Ölen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.